Übersicht über die laufenden klinischen Studien

Für die unten angeführten klinischen Studien werden TeilnehmerInnen rekrutiert. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an den angeführten Studienleiter/die angeführte Studienleiterin.
​​Erkrankung Name der Studie Einschlusskriterien Medikation Studienleiter/in​
​refraktäre/ 
rezidivierte AML
​AG-221-AML-004 ​≥ 60 Jahre; ECOG: 0-2; IDH2 Genmutation, refraktär oder rezidiviert nach Zweit- od. Drittlinien hoch-intensiver oder niedrig-intensiver AML-Therapie ​Enasidenib (AG-221) + BSC vs. CCR (conventional care regimen) + BSC ​Prof. Heinz SILL​
​refraktäre/
rezidivierte AML
​WO29519 ​≥ 18 Jahre; ECOG 0-1; PatientInnen mit 1. oder 2. AML Rezidiv/Refraktivität; nicht mehr als 2 Induktionstherapien, wovon mind. 1 mit Cytarabin behandelt wurde ​Idasanutlin (RO5503781) + Cytarabin vs. Placebo + Cytarabin ​Prof. Heinz SILL
​AML ​AMLSG BiO ​≥ 18 Jahre; PatientInnen mit neu diagnostizierter AML (oder verwandter Vorläufer-Neoplasien) oder akuter Leukämie unklarer Linienzugehörigkeit gemäß WHO Klassifikation ​BiO-Registerstudie: Voraussetzung für alle AMLSG Studien; 48h Diagnostik im Referenzlabor an der Uniklinik Ulm ​Prof. Heinz SILL
​CBF-AML ​AMLSG 21-13 ​≥ 18 Jahre; ECOG 0-1; Vorliegen von RUNX1-RUNX1T1 oder CBFB-MYH11; keine vorangegangene AML-Therapie ​Dasatinib + Daunorubicin & Cytarabin vs. Daunorubicin & Cytarabin ​Prof. Albert WÖLFLER
​CP-CML CABL001E2201​ ​≥ 18 Jahre; vorangegangene Imatinib-Einnahme von mind. 24 Monaten; BCR-ABL1 (IS) >0.01% - ≤1%; bisher kein Erreichen von MR4 IS ​40 mg Asciminib (ABL001) + Imatinib vs. 60 mg Asciminib (ABL001) + Imatinib vs. Imatinib vs. Nilotinib ​Prof. Albert WÖLFLER
​ALL und LBL ​GMALL ​≥ 18 Jahre; ECOG 0-2; neu diagnostizierte ALL ​GMALL anhand einer Therapieempfehlung ​Dr. Eduard SCHULZ, PhD. und Prof. Peter NEUMEISTER
​cGVHD REACH 3​ ​≥ 12 Jahre; allogene Stammzelltransplantation mit jeglicher Spenderquelle; klinisch diagnostizierte Steroid-refraktäre chronische GvHD Grad mittel bis schwer; weniger als 12 Monate Steroid-Therapie ​Ruxolitinib vs. Standard of Care ​Prof. Hildegard GREINIX
​aGVHD ​REACH 2 ​≥ 12 Jahre; ECOG 0-2; allogene Stammzelltransplantation mit jeglicher Spenderquelle; klinisch diagnostizierte Steroid-refraktäre akute GvHD Grad II - VI; Refraktär auf Steroid innerhalb 7 Tagen ​Ruxolitinib vs. Standard of Care ​Prof. Hildegard GREINIX
​aGVHD ​INCB 39110-301 ​≥ 18 Jahre; ECOG 0-2; allogene Stammzelltransplantation mit jeglicher Spenderquelle;  klinisch diagnostizierte akute GvHD Grad II - VI ​Itacitinib vs. Placebo ​Prof. Hildegard GREINIX
​DLBCL ​KTE-C19-107 ​≥ 18 Jahre; ECOG 0-1; Relapsiert oder refraktär nach Erstlinien-Therapie ​CAR-T cells vs. Standard of Care ​Prof. Hildegard GREINIX
​MM ​AGMT_MM-2 ​≥ 18 Jahre; ECOG 0-1; neu diagnostiziertes Multiples Myelom; Untauglichkeit für Stammzelltransplantation; keine vorangegangene Myelom-Therapie ​KTd vs. KRd ​OA Dr. Siegfried SORMANN
​DLBCL ​AGMT_NHL15 ​≥ 18 Jahre; ECOG 0-2; histologisch relapsierters DLBCL innerhalb 12 Monate, Möglichkeit bei einer kompletten Remission zur allogenen oder autologen Stammzelltransplantation ​Obinutuzumab + Venetoclax ​Prof. Peter NEUMEISTER​
​refraktäre/ rezidivierte AML ​ARMADA2000/ AML003 > 60 Jahre; ECOG 0-2; refraktär oder rezidiviert nach Erst- oder Zweitlinientherapie ​CPI-613 (Devimistat) + High Dose Cytarabine + Mitoxantron vs. High Dose Cytarabine + Mitoxantron ​Prof. Heinz SILL
 
Letzte Aktualisierung: 14.08.2019